„Ich bin ein Waldkind schaut mich nur mal an,

An mir hat es Erde dran…
…Und ich klett’re auf die Bäume,
lieg im Schnee und tanz’ im Klee:

Ich bin ein Waldkind, schaut mich nur mal an.“

(aus „Ich bin ein Waldkind“, M. Tschirky, CH)

Im Waldkindergarten Kempten können Kemptener Kinder seit September 2019 in einem weitläufigen Gebiet von mehr als 24 000 Quadratmetern oberhalb des Kemptener Stadtweihers, die Wiesen, Wälder erkunden und das Wetter hautnah spüren und erleben.
Die Kinder lernen mit allen Sinnen ihre Umwelt wahrzunehmen und rücksichtsvoll mit anderen Lebewesen umzugehen. Das Spielen an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und das Selbstbewusstsein. Hier können die Kinder ganzheitlich wachsen. Bei jedem Wetter sind die Kinder das ganze Jahr über draußen unterwegs.

Der Waldkindergarten Kempten hat einen freien Träger und ist damit kirchlich nicht an eine bestimmte Glaubensrichtung gebunden.
Bei uns sind Kinder jeder Glaubensrichtung und Herkunft herzlich willkommen.
Uns geht es darum, ein feinfühliges, soziales Miteinander zu schaffen, unabhängig von Herkunft, Religion und dergleichen. Sie haben ein Kind mit Förderbedarf? Kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Unser Konzept

Das vollständige (pädagogische) Konzept des Walkindergartens Kempten können Sie hier herunterladen: Konzept Waldkindergarten