Im Folgenden werden einige Fragen beantwortet, die uns im Alltag im Gespräch mit Interessierten immer wieder begegnen. Die Beantwortung der folgenden Fragen soll unter anderem dazu beitragen, zu informieren aber vielleicht auch mit dem einen oder anderen Vorurteil aufzuräumen. 🙂

Welche Ausrüstung/Kleidung braucht mein Kind?

Es gibt eine Gruppe von Eltern für Eltern in denen Erfahrungen ausgetauscht werden können. Auch unser Info-Nachmittag für neue Eltern bietet Raum konkrete Fragen zu stellen. Für die Grundausstattung gibt es eine Liste, die mit Aufnahme in den Waldkindergarten, gerne ausgehändigt wird. Sprecht uns einfach darauf an.

Wieviele Kinder sind im Waldkindergarten?

Aktuell können wir 40 Plätze zur Verfügung stellen, die je nach Auslastung und Bedarf in Gruppen organisiert und von unseren erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen betreut werden.

Wo gehen die Kinder auf die Toilette?

Wir haben im Bauwagen, der Schutzhütte, auf der Wiese und in den Wäldern diverse Biotoiletten, die regelmäßig entleert werden und wo Hygieneauflagen umgesetzt werden (z.B. Händewaschen).

Sind die Kinder bei jedem Wetter im Wald?

Außer bei Gefahren (Gewitter, starker Sturm, Hagel) sind die Kinder jeden Tag auf dem Gelände und auch im Wald unterwegs. Je nach Wetterlage wird situativ entschieden, ob die Sicherheit gefährdet sein könnte, dann wird der Wald beispielsweise nicht aufgesucht. Zum Schutz bei div. Wetterlagen haben wir einen Bauwagen, eine Alpe, eine Jurte, ein Tipi sowie diverse weitere Unterstände…

Mit was spielen die Kinder?

Rollenspiele sind draußen genau so möglich wie in Gruppenräumen, auch der Wald und seine individuellen Gegebenheiten bieten das Eindenken in diverse Spielszenarien. So wird aus dem Wald beispielsweise eine Wohnung mit verschiedenen Räumen, aus dem Baum eine Rakete, aus dem Platz hinterm Busch ein Gefängnis… es wird geklettert (nur an bestimmten Stellen), geforscht und beobachtet (Lupengläser), in der Matschküche gekocht oder im Winter die tolle kurvenreiche Rodelbahn getestet und vieles mehr.

Welche Aktivitäten bietet der Kindergarten?

In einem Wort: Viele. Angefangen von gemeinsamen Basteln, über Kochevents am offenen Feuer, Spiele in der Natur, Rodeln auf dem Berg im Winter, Spaziergänge zum See, gemeinsame Feste und Feiern, und vieles vieles mehr.

Wie klappt die Umstellung zur Schule?

Auch im Waldkindergarten gibt es Auflagen hinsichtlich der Förderung und des Bildungsauftrages, die zu erfüllen sind. Gerade im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung startet ein besonderer Ablauf für die Vorschulkinder mit separaten Aufgaben und Angeboten. Es wird gewebt, gebaut, gewerkt, Schwungübungen und andere Aufgaben im Bereich der Fein- und Grobmotorikschulungen werden geübt. Kinder übernehmen mehr und mehr Aufgaben, zählen die Kinder, sagen die Wochentage und diverse Sprüche und leiten die Kleineren an. Auch im Wald müssen die Kinder achtsam zuhören – so wird beispielsweise die Konzentration sowie Achtsamkeit geschult.

Wo finde ich den Waldkindergarten?

Unseren Waldkindergarten findest du hier.

Wie lange hat der Waldkindergarten geöffnet?

Unsere Öffnungszeiten findest du hier.

Wer betreut unser Kind?

Die Kinder werden von unserem Team betreut.